Manchmal ist es nötig das Office 2013 Design per GPO anzupassen leider gibt es keine vordefinierten Optionen um das Office 2013 Theme Zentral zu setzen
Die Lösung ist Relativ einfach nachdem man den RegistryKey gefunden hat das ganze wird über ein PowerShell Loginscript realisiert.
Der Wert des Farbschemas ist als Variable angegeben dieser wird in den Optionen der Gruppenrichtlinien angegeben.
zu erst erstellen wir das Script setofficetheme.ps1
@GitHub
# 1 = Weiss # 2 = Hellgrau # 3 = Dunkelgrau param ( [Parameter(Mandatory=$true)] [ValidateSet("1","2","3")] [string] $theme ) If ((Test-Path HKCU:'\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Roaming\Identities\Anonymous\Settings\1170\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\PendingChanges') -eq 1) { } Else { New-Item -Path 'HKCU:\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Roaming\Identities\Anonymous\Settings\1170\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}' -Name PendingChanges –Force } Set-Location 'HKCU:\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Roaming\Identities\Anonymous\Settings\1170\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\PendingChanges' switch ($theme) { "1" { Set-ItemProperty -path . -name "Data" -Value ([byte[]](0x00,0x00,0x00,0x00)) -Force;} "2" { Set-ItemProperty -path . -name "Data" -Value ([byte[]](0x01,0x00,0x00,0x00)) -Force;} "3" { Set-ItemProperty -path . -name "Data" -Value ([byte[]](0x02,0x00,0x00,0x00)) -Force;} }
jetzt binden wir das Script in die Gruppenrichlinie ein
der Wert Script Parameters setzt die Farbe des Office Themes
# 1 = Weiss
# 2 = Hellgrau
# 3 = Dunkelgrau